Spielregeln

Das Turnier beginnt um 14.00 Uhr. Diejenigen Teams, die um diese Zeit nicht startbereit sind, verlieren die erste Partie. Es wird mit Deutschschweizer Jasskarten gespielt.

In der Qualifikationsrunde werden 5 Partien Schieber in 2er Teams gespielt. Eine Partie ist beendet, nachdem jedes Team je 2 Mal Trumpf angesagt hat, also 4 Ansagen pro Partie gespielt sind (Ausnahme Final: 3 Ansagen je Team, sprich 6 Ansagen total). Die jeweiligen Gegner werden einander zugelost. Bei allfällig auftretenden Problemen, die dieses Reglement nicht erwähnt, entscheidet die Turnierleitung.

Viel Spass und Räbe Trumpf!

 

Ziel des Turniers

Gewinnen des Baarer Räbejass-Titels

Grundsatz

Fairplay im Elefant

Ausgeben

Je ein Spieler pro Team zieht aus dem verdeckten Kartenspiel eine Karte: „Tiefer gibt aus“

Kontrolle und Eröffnung

Jeder Spieler kontrolliert, ob er die korrekte Anzahl Karten erhalten hat. Wenn nicht: Neuverteilung

Wahl der Variante

Der erstausspielende Spieler erwähnt vor dem Ausspielen, welche Spielart er wünscht (Trumpf, Obenabe oder Undenufe, KEIN Slalom oder anderes) oder er schiebt zum Partner. Der Partner nimmt seine Karten erst auf, nachdem der erstausspielende Spieler die Spielart gewählt oder geschoben hat.

Wertung

Alle Varianten werden einfach gewertet.

Weis & Stöcke

Gibt keine Punkte! Es wird ohne Weis und Stöcke gespielt.

Match

Ein Match wird erreicht indem ein Team alle Stiche macht. Es werden keine zusätzlichen Punkte geschrieben.

Untertrumpfen

Nur dann erlaubt, wenn der betreffende Spieler nur noch Trümpfe besitzt.

Trumpf-Bauer

Muss nicht angegeben werden.

Spielen von 2 Karten

Beide Karten verlieren Ihren Stichwert. Die Gegner entscheiden, welche Karte dem Stich beizugeben ist.

Irrtümliches Ausspiel

Spielt irrtümlich der Partner aus, darf die von ihm gespielte Farbe erst wieder ins Spiel gebracht werden, wenn die Gegner einen Stich erzielt haben. Ausnahme: Trumpf.

Nichtangeben einer Trumpfkarte

Wenn möglich noch korrigieren, solange Stich noch aufliegt. Sonst verlieren alle Trumpfkarten des fehlbaren Spielers ihren Stichwert. Ausnahme: Trumpf-Bauer.

Nichtangeben einer Nichttrumpfkarte

Wenn möglich noch korrigieren, solange Stich noch aufliegt. Sonst verliert die nicht angegebene Karte ihren Stichwert

Restmachen

Nicht erlaubt, jede Karte muss einzeln ausgespielt werden

Kartenverrat

Jegliche Bemerkungen, die über den Spielverlauf Auskunft geben (Bock, Wie viele Trümpfe sind gelaufen usw.) sind verboten.

Gekehrte Stiche

Bereits gespielte und gedeckte Karten dürfen nicht mehr eingesehen werden, auch nicht der erste Stich.

Ende einer Partie

Ein Spiel ist dann beendet, wenn 4 Runden gespielt worden sind. Das heisst, jedes Team hat total 2 mal Trumpf ansagt (Ausnahme Final: 3 Ansagen je Team, sprich 6 Ansagen total).